Zürich Pride

Das Pride Fes­ti­val in Zürich ste­ht dieses Jahr zum 25. Mal an. Fro­he Far­ben, Spass und ein Gefühl der Frei­heit ste­hen im Mit­telpunkt. Umgeben von Regen­bo­gen­flaggen und Musik bemerkt man aber auch, dass es nicht nur diese Seite ist, die die Teil­nehmenden verbindet, son­dern auch die Suche nach Gerechtigkeit.

Schon früh wur­den mir Werte wie “Jed­er Men­sch soll gle­ich behan­delt wer­den” oder “Diskri­m­inierung gehört nicht in das Leben” ver­mit­telt. In der Schule hiess es immer, man soll andere respek­tieren und niemals die Beson­der­heit­en und Einzi­gar­tigkeit eines Men­schen hin­ter­fra­gen. Je älter ich aber wurde, desto öfter sah ich, dass solche Werte in unseren Gesellschaft oft nicht repräsen­tiert wer­den und dieses fehlende Vorhan­den­sein meist von unserem Staat sel­ber kommt. Das Mot­to der diesjähri­gen Pride ist “Strong in Diver­si­ty”, doch wenn der Staat nicht die Minoritäten stärkt, wer tut es dann?

Eine Suche nach Gerechtigkeit verbindet die Teil­nehmende der Pride. Egal welch­er sex­uellen Ori­en­tierung, Geschlecht, Glaube oder Leben­se­in­stel­lung, es sind diese Men­schen, die zusam­men­hal­ten, stark sind und gemein­sam für ein sim­ples Ziel kämpfen: Gle­ich­berech­ti­gung. “Mar­riage für all” ist in der Schweiz ein Ziel, in anderen Län­dern bere­its Real­ität. Es stellt sich also die Frage, wieso eine so sim­ple Forderung von so vie­len Men­schen noch nicht erre­icht wurde.

Während in den grauen und trüben Poli­tik­er­rei­hen über diese Ideen disku­tiert wird, haben wir die Möglichkeit, die Zukun­ft bunt zu malen. Es sind wir alle, egal welch­er Sex­u­al­ität, die diese Minoritäten stärken müssen, sodass sie nicht Minorität, son­dern Teil der Gesellschaft, ohne Ein­schränkun­gen in ihren Recht­en, wer­den kön­nen.

Die Suche nach Gerechtigkeit hört erst dann auf, wenn die Bedürfnisse nach Gle­ich­berech­ti­gung gestillt sind. Denn dann kann die Pride sich noch stärk­er zu dem Entwick­eln, was sie sein soll: Keine Suche, son­dern eine Feier.

Louis Spiesshofer

X