Mentoring-Programm

Aktive Mitglieder der Jungen Grünliberalen begleiten ein Jahr lang Amtsträger:innen der GLP: Lokale Exekutivmitglieder, Kantonsrät:innen, Nationalrät:innen u.w. aus dem ganzen Kanton zeigen den Jungen Grünliberalen die Arbeit in ihrer Behörde und nehmen sie an Veranstaltungen mit. Die Mentees wiederum diskutieren ihre Ideen und politischen Ziele mit den Amtsträger:innen und können so Vorstösse mitprägen. Berichte und Einblicke in diesen Austausch findet ihr auf unseren Social Media Kanälen. In Workshops erhalten die Mentees verschiedenes Werkzeug für die politische und berufliche Laufbahn, an gemeinsamen Exkursionen lernen sie historische wie zukunftsträchtige Orte kennen und vernetzen sich untereinander. Das Modell lehnt sich an bestehende Programme wie der Frauenzentrale Zürich oder der Kantonalpartei in Bern an.

Medienmitteilungen

Medienmitteilung: Start des Mentoring Programm

Vlogs und Blogs

Noch keine Vorhanden.

Veranstaltungen

10.04.2021 – Kick-Off
Weitere Termine folgen.

Kontaktdaten

Ansprechperson JGLP ZH: Viviane Kägi, 079 531 41 56, viviane.kaegi@hotmail.com
Ansprechperson GLP ZH: Stefanie Huber, 079 835 90 46, stefanie.huber@grunliberale.ch
Ansprechperson Bezirke und Ombudsmann, Vermittler: Thomas Rilke, 079 399 04 76, thomas.rilke@grunliberale.ch
Webseite GLP ZH: Besuche die GLP Zürich

Mentoring-Paare

Mentee Mentror:In

Name: Nora Ernst, 34

Wohnort: Winterthur

Beruf: Senior Sustainability Risk Manager

Arbeit GLP/JGLP: Parteileitung GLP ZH
Webseite: Nora Ernst

Name: Katrin Cometta

Wohnort: Winterthur

Beruf: lic. rer. publ. HSG

Arbeit GLP: Stadträtin Winterthur

Name: Furkan Oguz, 24

Wohnort: Greifensee

Beruf: Research Assistant

Arbeit GLP/JGLP: Präsident GLP Greifensee, Vize-Präsident GLP Bezirk Uster, Mitglied kantonaler Vorstand GLP ZH
Webseite: Furkan Oguz

Name: Stefanie Huber

Wohnort: Dübendorf

Beruf: Projektleiterin, Geschäftsführerin

Arbeit GLP/JGLP: Gemeinde- und Kantonsrätin

Name: Jan Guddal, 27

Wohnort: Winterthur

Beruf: Data Scientist

Arbeit GLP/JGLP: Mitglied JGLP Winti, Mitarbeit Politische Planung und Kantonsratsmonitoring bei JGLP ZH, Mitarbeit Kommunikation JGLP ZH

Name: Urs Glättli

Wohnort: Winterthur

Beruf: juristischer Sekretär mbA Gemeindeamt

Arbeit GLP: Gemeinde- und Kantonsrat

Name: Robin Kuhn, 20

Wohnort: Bachs

Beruf: ICT-Testingenieur

Arbeit GLP/JGLP: Bewirtschafte die JGLP ZH Webseite, auch war ich fleissig bei der Unterschriftensammlung gegen das PTM Gesetz aktiv.

Name: Karin Joss

Wohnort: Dällikon

Beruf: Dipl. Mathematikerin ETH / Unternehmerin

Arbeit GLP: Kantonsrätin, RPK Dällikon

Name: Andrea Lara Isler, 24

Wohnort: Rapperswil-Jona SG

Beruf: Kauffrau, Co-Projektleiterin

Arbeit GLP/JGLP: Ich bin seit Juni 2020 im Vorstand der JGLP ZH. Zuerst war ich dort für die Kommunikation zuständig und seit November 2020 nun für das Ressort Community Management. Dort besteht meine Arbeit daraus, ein siebenköpfiges Team zu leiten, welches sich um die Organisation von Events sowie um die Betreuung und Zufriedenheit der Mitglieder der JGLP ZH kümmert.

Name: Corina Gredig

Wohnort: Zürich

Beruf: Leiterin Politlabor

Arbeit GLP: Nationalrätin, Co-Präsidentin GLP Kanton Zürich

Name: Florian Fuss, 18

Wohnort: Zürich

Beruf: Detailhandelsfachmann i. A.

Arbeit GLP/JGLP: Bereits seit einem Jahr engagiere ich mich aktiv im Social-Media-Team der jungen Grünliberalen Kanton Zürich. National habe ich im liberalen Komitee die Mogelpackung sowie in der JGLP-Taskforce das Burkaverbot bekämpft und das Referendum gegen das Anti-Terror-Gesetz unterstützt. Aktuell engagiere ich mich in der JGLP-Taskforce für das CO2-Gesetz, gegen das Anti-Terror-Gesetz und neu im Social-Media-Team der JGLP Stadt Zürich.

Name: Daniela Güller

Wohnort: Zürich

Beruf: Betriebsökonomin, Leitende Bankangestellte

Arbeit GLP: Kantonsrätin, Vize-Präsidentin GLP Stadt Zürich

Name: Kajsa Bornhauser, 20

Wohnort: Ottikon b. Kemptthal

Beruf: Biologiestudentin

Arbeit GLP/JGLP: Ich arbeite aktiv in verschiedensten Kampagnen mit. Einen besonderen Schwerpunkt setze ich dabei beim Natur- und Umweltschutz und gesellschaftsliberalen Themen.

Name: Erik Schmausser

Wohnort: Illnau-Effretikon

Beruf: Projektleiter Energie und Umwelt

Arbeit GLP: Stadtrat, Vorstand GLP Illnau-Effretikon

Name: Fabienne Dietsche, 29

Wohnort: Zürich

Beruf: Juristin

Arbeit GLP/JGLP: Bei der JGLP darf ich mich im Ressort Community Management aktiv einbringen. In einem Team mit und für gleichgesinnte Menschen mithelfen und etwas bewirken zu können bedeutet für mich viel. Andere für die Politik zu begeistern, motiviert mich, deshalb bin ich Teil von diesem Ressort.

Name: Nathalie Aeschbacher

Wohnort: Zürich

Beruf: Architektin ETH

Arbeit GLP: Kantonsrätin, Präsidentin GLP Kreis 7/8

Name: Matt „Mätti“ Hauseder, 26

Wohnort: Oberengstringen

Beruf: Lockführer SBB

Arbeit GLP/JGLP: Ich bin aktiv im Kommunikations-Team und Community-Team. Grafiken sind mein Ding. Sonst mache ich bei einigen Taskforces mit.

Name: Sonja Gehrig

Wohnort: Urdorf

Beruf: Dipl. Geografin/Umweltwissenschafterin

Arbeit GLP: Kantonsrätin, Präsidentin Bezirkspartei Dietikon

Name: Matthias Lütscher, 23

Wohnort: Winterthur

Beruf: Student Psychologie & Research Assistant ETH

Arbeit GLP/JGLP: Nachdem ich einige Zeit lang ein aktives Mitglied der JGLP Zürich war, bin ich nun auch im Vorstand und vertrete die JGLP Zürich im nationalen Vorstand der JGLP Schweiz.

Name: Annetta Steiner

Wohnort: Winterthur

Beruf: Selbständige Unternehmerin

Arbeit GLP: Gemeinderätin, Vorstand GLP Winterthur

Name: Angela Heldstab, 20

Wohnort: Zürich

Beruf: Kundenbetreuerin bei einer Bank

Arbeit GLP/JGLP: Ich bin in diversen Taskforces der JGLP aktiv und helfe dort beispielsweise bei Kampagnen oder dem Schreiben von Positionspapieren mit. Zudem betätige ich mich in mehreren Teams, von welchen zwei beispielsweise für die Betreuung von Social Media Kanälen zuständig sind.

Name: Thomas Wirth

Wohnort: Hombrechtikon

Beruf: selbständig

Arbeit GLP: Gemeinde- und Kantonsrat, Vizepräsident GLP Hombrechtikon, Vorstand GLP Bezirk Meilen

Name: Fabian Kraxner, 29

Wohnort: Hedingen

Beruf: Arzt, FH-Dozent und Prüfungsexperte

Arbeit GLP/JGLP: –

Fabian Kraxner

Name: Jörg Mäder

Wohnort: Opfikon

Beruf: Dr. sc. ETH Zürich

Arbeit GLP: Stadt- und Nationalrat, Geschäftsleitung GLP Schweiz, Vizepräsident Kantonalpartei GLP Zürich

Name: Joy Paglinawan, 15

Wohnort: Zürich

Beruf: Ich bin Schülerin an der Kantonsschule Rämibühl und engagiere mich sonst im Jugendrotkreuz

Arbeit GLP/JGLP: Mitglied der JGLP Zürich im Ressort politische Planung

Name: Melissa Näf

Wohnort: Bassersdorf

Beruf: Politische Analystin

Arbeit GLP: Kantonsrätin, Vorstand GLP Bezirk Bülach

Name: Marc Vetterli, 24

Wohnort: Zürich

Beruf: Verkehrs- und Mobilitätsplaner

Arbeit GLP/JGLP: Ich bin in der JGLP im Vorstand für die Stadt Zürich zuständig und vertrete die JGLP im Vorstand der GLP der Stadt Zürich. Aktuell bin ich mit dem Aufbau einer JGLP-Sektion in der Stadt Zürich beschäftigt, nebenbei setze ich mich insbesondere für eine nachhaltige und fortschrittliche Verkehrspolitik ein.

Name: Barbara Schaffner

Wohnort: Otelfingen

Beruf: Physikerin Energietechnik

Arbeit GLP: Gemeindepräsidentin, Nationalrätin

Name: Cyrill Schurter, 23

Wohnort: Zürich

Beruf: Sachbearbeiter Leistungsdienst (berufliche Vorsorge)

Arbeit GLP/JGLP: Ich helfe im Ressort Community Management mit. Zusätzlich bringe ich mich in der Taskforce „Altersvorsorge“ ein.

Name: Christa Stünzi

Wohnort: Horgen

Beruf: Juristin für Staats und Völkerrecht

Arbeit GLP: Kantonsrätin, Parteileitung GLP Kanton Zürich, Co-Präsidentin Sektion Horgen

Name: Boris-Alexander Ulmer, 19

Wohnort: Zürich

Beruf: Ich bin VWL-Student an der UZH

Arbeit GLP/JGLP: Ich bin in der JGLP seit gut einem Jahr, in dieser Zeit durfte ich viele coole Leute kennenlernen und sehr viel dazulernen. Ich bin sehr aktiv bei verschiedenen Kampangen tätig (gewesen), z.B das PTM-Gesetz, die Nationalitätenennunginitiative, das Burkaverbot etc. Abgesehen davon bin ich sehr aktiv im Ressort Politische Planung, wo ich bereits einige Leads übernommen habe.

Name: Cristina Cortellini-Wyss

Wohnort: Dietlikon

Beruf: Marketing + Communications Manager

Arbeit GLP: Gemeinde- und Kantonsrätin, Präsidentin GLP Frauen Kanton Zürich

Name: Noah Weber, 23

Wohnort: Winterthur

Beruf: Student Soziale Arbeit ZHAW

Arbeit GLP/JGLP: Vorstand GLP Winterthur

Name: Christoph Ziegler

Wohnort: Elgg

Beruf: Sekundarlehrer

Arbeit GLP: Gemeindepräsident, Kantonsrat

Name: Stephanie Roth, 29

Wohnort: Männedorf

Beruf: Meine Erstausbildung habe ich als Coiffeuse absolviert. Als ich mehrere Jahre in meinem Erstberuf gearbeitet habe, hat mich der Wissensdurst gepackt. Nachdem ich meine Berufsmatura (BBW Winterhur) und Erwachsenenmatura (KME Zürich) erfolgreich abgeschlossen habe, entschloss ich mich 2018 dazu, Rechtswissenschaften an der Universität Zürich zu studieren.

Arbeit GLP/JGLP: Ich möchte mich aktiv für eine fortschrittliche Klimapolitik und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Als junge Erwachsene fühle ich mich dafür verpflichtet.

Name: Erich Meier

Wohnort: Männedorf

Beruf: ehemaliger Rektor Technische Fachschule Winterthur

Arbeit GLP: Gemeinderat

Name: Joel Gretsch, 23

Wohnort: Wettswil

Beruf: Student Volkswirtschaftslehre

Arbeit GLP/JGLP: In der JGLP arbeite ich aktiv in der Kommunikation und im Marketing mit. Dabei fokussiere ich mich primär auf das Erstellen neuer Grafiken, damit sich unsere diversen Social Media Accounts auch visuell zeigen lassen können.

Name: Isabel Garcia

Wohnort: Zürich

Beruf: Kommunikationsberaterin

Arbeit GLP: Gemeinde- und Kantonsrätin, Vorstand GLP Stadt Zürich, Leiterin AG Bildung GLP Schweiz

Name: Line Cottier, 19

Wohnort: Küsnacht

Beruf: International Affairs & Economics Studentin

Arbeit GLP/JGLP: In der JGLP bin ich Vorstandsmitglied für Politische Planung in Zürich und engagiere mich sonst v.a für Geschlechtergleichberechtigung und Sustainable Finance. Zudem helfe ich bei der GLP-Kampagne fürs CO2-Gesetz mit.

Name: Franziska Barmettler

Wohnort: Zürich

Beruf: Ökonomin / Leiterin Nachhaltigkeit

Arbeit GLP: Kantonsrätin

X