Junge Grünliberale enttäuscht über mutlosen Kantonsratsentscheid zur Pistenverlängerung

Die Jungen Grünliberalen hätten sich eine Unterstützung der Pistenverlängerung vorstellen können. Die Vorlage, die der Kantonsrat heute aber verabschiedet hat, können wir so nicht unterstützen. Denn sie ermöglicht einen Kapazitätsausbau unter dem Vorwand der Sicherheit und Lärmbekämpfung.

Post image

Junge Grünliberale nicht per se gegen die Pistenverlängerung

Leider hat der Kantonsrat heute den Rückweisungsantrag der GLP-Fraktion knapp abgelehnt. Flankierende Massnahmen hätten verbindliche Regelungen für den Flughafen mit sich gebracht, unter welchen eine Zustimmung möglich gewesen wäre. Diese Vorlage können wir in der Form aber nicht unterstützen. Die Blockadepolitik gegenüber klaren Begrenzungen der Flugbewegungen zeigt, dass es dem Flughafen und den bürgerlichen Parteien nicht primär um die Sicherheit, sondern um einen Ausbau der Kapazität geht. “Hinter dieser Vorlage können wir nicht stehen, solange der Einsatz von nachhaltigen Treibstoffen auf tiefem Niveau verweilt”, meint Mario Ravasio, Co-Präsident der Jungen Grünliberalen Zürich.

Junge Grünliberalen unterstützen Bestrebungen für mehr Sicherheit und Lärmschutz

Die Jungen Grünliberalen Zürich räumen der Sicherheit und dem Lärmschutz einen hohen Stellenwert ein. Massnahmen müssen aber immer auch auf ihre Klimaverträglichkeit geprüft werden - und hier scheitert die Vorlage. “Ein stabilerer Flugbetrieb wäre daher begrüssenswert, wenn er aber mit klaren Vorteilen gegenüber der anwohnenden Bevölkerung bzgl. Nachtruhe entgegenkommt. Eine potenzielle Ausweitung des Nachtlärms durch das Ausreizen des Flugplans wollen die Jungen Grünliberalen dazu nicht in Kauf nehmen”, findet Florian Fuss, Co-Präsident Junge Grünliberale Zürich.