Unsere Werte

Egalité

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, in der Respekt, Solidarität, Eigenverantwortung und Gleichberechtigung gelebt werden.

Succès

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, die ihre Stärken erkennt und diese bewusst fördert.

Progrès

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, die für die nächste Generation entscheidet.

Société ouverte

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, in der jeder eine faire Chance erhält.

Co-Präsidium

Card image

Annette Schaudt

Co-Präsidentin

«Wenn wir alle gemeinsam nach Lösungen suchen, können wir die Probleme unserer Zeit bewältigen. Deshalb setze ich mich unter anderem dafür ein, dass auch Jugendliche mit ihren Anliegen mehr Gehör in der Politik finden. »

Card image

Florian Fuss

Co-Präsident

«In Zeiten von Digitalisierung und Klimakrise müssen gesamtheitliche Lösungen erarbeitet werden. Die Digitalisierung muss als Chance für den Klimaschutz und den Ernst der Klimakrise anerkannt werden.»

Vorstand

Card image

Beatrice Steiner

Mitglieder und Events

«Ich setze mich aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein. Klimaschutz, Frauenförderung und die Gleichstellung von Mann und Frau sind meine politische Leidenschaft. Mit einer lösungsorientierten Politik können wir unsere Zukunft nachhaltig verbessern.»

Card image

Gabriel Tanner

Citylead Winti

«Viele aktuelle Herausforderungen, wie zum Beispiel die Energie- und Verkehrswende, sind nur in Zusammenarbeit mit der EU lösbar. Deshalb setze ich mich für eine offenere, weniger durchgewurstelte Aussenpolitik und für bessere Beziehungen mit der EU ein.»

Card image

Liya Bruman

Vertretung JGLP Schweiz

«Als Immigrantin der ersten Generation setze ich mich für einen einfacheren und kostengünstigeren Einbürgerungsprozess ein. Ausserdem muss die Gleichstellung in der Gesellschaft erreicht werden, sowohl auf der Genderebene wie auch in LGBTQIA+ Fragen. »

Card image

Marc M. Vetter

City-Lead Zürich

«Wer hätte gedacht, dass unsere Generation eine Pandemie und einen Krieg erleben. Mich motiviert die aktuelle Lage, nicht länger passiv zu sein, sondern mich aktiv an Lösungsfindungen zu beteiligen. Dabei ist es mir wichtig, dass das beste Argument gewinnt und setze mich daher für einen vielfältigen und fairen Diskurs ein.»

Card image

Nina Maute

Vertretung VS glp ZH

«Ich setzte mich am Liebsten für Chancengleichheit ein, dies gilt nicht nur für die diese zwischen den Geschlechtern, sondern auch für unsere pelzigen Freunde. Ausserdem liegt mir eine offene Migrationspolitik sowie die Rechte der LGBTQIA+ Community am Herzen.»

Card image

Robin Sieber

Administration

«Mir liegt eine lösungsorientierte und evidenzbasierte Politik am Herzen, die sich für Fortschritt, Digitalisierung und Innovation einsetzt und sowohl deren Chancen als auch Risiken berücksichtigt. Ich bin motiviert, unsere Zukunft nachhaltig mitzugestalten!»

Card image

Sébastian Margot

Politische Planung

«Mein Ziel ist es, bei einer progressiven und nachhaltigen Veränderung beim Kanton und der Schweiz mitzuhelfen, damit der Mensch mehr sich selber sein kann und zugleich die Standortattraktivität verbessert wird.»