Webpage jglp Stadt Zürich

Wir Jungen Grünliberalen der Stadt Zürich setzen uns für eine nachhaltige, weltoffene und liberale Stadt Zürich ein! Als ökologische Partei sind unsere politischen Positionen konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, denn wir möchten, dass die Stadt Zürich auch für die kommenden Generationen eine so hohe Lebensqualität bietet.

Umwelt: Mehr grün für Zürich!

Wir müssen unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren – wir setzen uns deshalb für eine umweltfreundliche Mobilität und eine grüne Stadt ein. Wir sind der Meinung, dass in einer dicht genutzten Stadt der öffentliche Verkehr und das Velo konsequent gefördert werden muss. Für das Velo müssen dringend mehr und sichere Velowege gebaut werden! Mit mehr Bäumen, Grünflächen und Parks schaffen wir zudem neue Freiräume und bekämpfen die Bildung von Hitzeinseln.

Gesellschaft: Gleichberechtigung, Solidarität und Freiheit.

Wir setzen uns auch in der Stadt für Gleichberechtigung ein und wollen eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen. Wir wünschen uns auch in Zukunft eine weltoffene Stadt Zürich mit einem attraktiven Kultur- und Gesellschaftsleben. Dazu braucht es gute und liberale Rahmenbedingungen für Clubs, Bars, Restaurants und Kulturbetriebe. 

Wirtschaft: Weltspitze Universitäten – liberale Wirtschaft!

Unsere Bildungsinstitutionen zählen zu den Besten weltweit. Das soll auch in Zukunft so bleiben, denn sie schaffen das Fundament für den starken Wirtschaftsstandort Zürich. Wir setzen uns deshalb für attraktive und hochstehende Schulen und Hochschulen ein mit bezahlbaren Angeboten für Studierende – das schliesst auch Wohnungen mit ein. Als liberale Wirtschaftspartei sind für uns attraktive Bedingungen für Unternehmen zentral. Wettbewerbsfähige Steuern, keine Bürokratie und schlanke Vorschriften schaffen Arbeitsplätze. 

Aktuell

Wir unterstützen die Initiative für mehr Velorouten in Zürich! Stimme am 27. September JA zu einem durchgängigen Netz von 50 Kilometern sicheren Velorouten in der Stadt Zürich.

X